KINDER

Wochenendreitkurs für Kinder

Schwerpunkt des Kurses ist der Sitz und die verschiedenen Einwirkungsmöglichkeiten auf das Pferd. Ihr werdet über Stangen reiten, Bodenhindernisse bewältigen und auf dem Geländereitplatz bergauf- und bergab reiten üben. Manche Sequenzen werden auf Video aufgenommen, um Fortschritte sichtbar zu machen und weitere Lösungsmöglichkeiten zu entwickeln.

 juhuuu

Sommerfreizeit für Mädchen mit Pferden

Morgens vom Zwitschern der Vögel und dem Schnauben der Pferde geweckt werden, abends im Zelt erschöpft und zufrieden den Tag abschließen und einschlafen. Im Mondschein Pferde beobachten, über Wiese und durch Wälder reiten, Stockbrot über`m Feuer rösten, Pferde versorgen, auf dem Reitplatz neue Sachen mit den Pferden lernen. Den ganzen Tag über Ponys; reiten, spielen, essen, lachen, Pferdeäpfel sammeln………….
Diese Woche möchte ich mit euch draußen zusammen mit den Pferden verbringen.

Wir schlafen in von mir gestellten oder von Euch mitgebrachten Zelten, kochen und essen gemeinsam.

Erlebnispädagogische Ferientage für Jungen und Mädchen mit Pferden

In diesen Tagen möchte ich gemeinsam mit Euch die Pferde versorgen, pflegen, beobachten, reiten und noch vieles mehr.

Wir werden mit den Ponys durch Wald und Wiese stromern, Akrobatik auf dem Pferderücken üben, „ernsthaft auf dem Reitplatz“ reiten oder den Ponys Kunststücke beibringen, Zwischendurch lassen wir es uns am Lagerfeuer gut gehen, erzählen Geschichten über Pferde, Ponys, Gespenster, … – essen und lachen.

Am letzten Nachmittag machen wir eine kleine Vorführung von unserem neuen Können für alle Freunde und Freundinnen, Eltern, Angehörige …

 

Spielerische Gewöhnung ans Pony

Hier möchte ich mit den Kindern die Ponys in ihrem Sozialverhalten beobachten, sie putzen und pflegen, auf ihnen reiten und turnen, und noch einiges mehr.

Ziel ist es den Kindern einen Umgang mit Pferden in spielerischer Art zu ermöglichen und ihnen damit auch einen neuen Zugang zur Natur, zu anderen Lebewesen und nicht zuletzt zu sich selbst zu geben. Durch die Übungen auf und mit den Ponys werden unter anderem das Gleichgewicht geschult, die Motorik verbessert und das Selbstbewusstsein gestärkt.

paulinemittula

Regelmäßiges Reiten für Kinder und Jugendliche

Spielerische Gewöhnung ans Pferd

  • Montags 16:00 Uhr – 17:00 Uhr
  • Dienstags 15:00 Uhr – 16:00 Uhr, 17:00 Uhr – 18:00 Uhr
  • Donnerstags von 15.00-16.00 Uhr

Reiten und den Umgang mit Ponys lernen

  • Montags 17:00 Uhr – 18:00 Uhr
  • Dienstags von 16.00-17.00 Uhr
  • Donnerstags von 16.00-17.00 Uhr

 

Reiten und den Umgang mit Ponys lernen

Für Kinder, die erste Erfahrungen mit Ponys machen wollen oder einen neuen freundschaftlichen Umgang und Reitstil mit Ponys erlernen möchten.

Ziel dieser Gruppenstunde ist es, Kindern den Umgang mit Ponys zu ermöglichen, ohne das der Wunsch nach Nähe und Freundschaft mit dem Pony, durch Leistungsdruck oder ein zuviel an Dominanz, unwichtig wird. Die Kinder lernen ihr Pony als Partner/in zu erleben und lernen so, umsichtig und rücksichtsvoll im Umgang sowohl mit dem Pony, als auch mit anderen, zu sein. Parallel dazu, aber nicht im Gegensatz dazu, wird das Durchsetzungsvermögen und das Selbstbewusstsein gestärkt und geschult. Natürlich steht auch das Reitenlernen im Vordergrund, welches auf der Basis der leichten Reitweise und des Feldenkrais- Reitens gelehrt wird.